19.10.2016 – U19-Flag: Plattling Black Hawks für Bayerische Meisterschaft qualifiziert!

Seit Anfang dieser Woche ist es nun klar. Die U19-Flag-Football Mannschaft der Black Hawks hat sich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Die Verantwortlichen der Black Hawks sind begeistert, gab es diese Mannschaft zu Jahresbeginn noch nicht.

Bereits im Winter 2015 begann die Planungen für die Flag-Jugend, da man sich entschlossen hatte die bisherige Jugend Tacklemannschaft aufzulösen um diese in die Herrenmannschaft zu überführen. Dies war zwar nur bedingt nötig weil die Jugendspieler zu diesem Zeitpunkt noch die Saison 2016 spielen hätten dürfen aber die Isarstädter entschlossen sich zu einem Neuaufbau. Um die Flag-Jugend aufbauen zu können benötigten die Black Hawks Trainer. Unter der Leitung von Head Coach und Vorstand Philipp Ullmann, gelang es dann eine 3 köpfige Trainergruppe zu finden. Ullmann zur Seite stehen sein Defense Coordinator aus der Tackle Jugend Alexander Schötz. Die Offense leitet diesmal, neu, Dan Lipovanciuc, der auch als Quaterback bei den Herren aktiv ist. Unterstützung erhalten die drei Coaches von Defense Assistant Coach Tobias Sieg. Sieg hatte sich im Winter schwer verletzt und gibt nun vorerst sein Wissen an die Flag-Jugend weiter.

Im Frühjahr begannen dann die ersten Trainingseinheiten, anfangs mit 3 Spielern. Diese Zahl steigerte sich im Laufe des Jahres stetig, sodass man in der Zwischenzeit mit knapp 20 Spielern am trainieren ist. Die Saison der U19 Flag-Jugend begann Ende September. Die Black Hawks qualifizierten sich als einer der zwei besten Drittplatzierten für das Finalturnier in Bayreuth. „Das ist für uns ein riesen Erfolg.“ so Vorstand und Head Coach Ullmann. „Am Jahresanfang hatten wir noch nicht einmal eine Mannschaft. Das wir uns jetzt gleich für das Finalturnier qualifizieren hatte keiner von uns Trainern gedacht.“ Ullmann weiter. Am kommenden Sonntag müssen dann die Jugendlichen früh raus, bestreiten die Black Hawks gleich das erste Spiel in Bayreuth um 10 Uhr. Egal welcher Platz am Ende rauspringt, stolz ist man allemal im Lager der Black Hawks, hätte man sich so einen Erfolg vor ca. 12 Monaten nicht ansatzweise vorstellen können.

 

Nächste Termine Info
IN PLATTLING!!!! U19 Flag Turnier in Plattling weitere Info