CHRONIK

Unsere Geschichte

„Hallo und herzlich willkommen bei den Plattling Black Hawks Cheerleader!“

Wir freuen uns sehr, dass du den Weg auf unsere Seite gefunden hast.

Du scheinst dich somit für den Sport „Cheerleading“ zu interessieren…

… deshalb erzählen wir dir erst mal, wie alles bei uns angefangen hat:

Es begann alles im Jahre 2014 mit einem Senior-Team aus motivierten Frauen und Männern, die voller Elan miteinander trainierten. Noch im selben Jahr startete Carolin Schaub zum ersten Mal in der Geschichte Plattlings mit einem Junior-Team, so dass die Sportart „Cheerleading“ nun auch für Kinder und Jugendliche angeboten werden konnte. Und so begrüßten wir schon im Herbst 2014 unsere ersten Juniors.

Seither wachsen wir schnell und stetig an … und freuen uns über jedes neue Mitglied!

Mit festen, ausgebildeten Trainern, drei Abteilungen und vielen engagierten Mitgliedern, machen wir nun ein neues Kapitel der Plattlinger Cheerleader auf.

Cheerleading ist ein sehr abwechslungsreicher Sport, da er viele Elemente verschiedenster Sportarten miteinander verbindet und somit ein breites Trainingsangebot bietet. Unsere Aufgabe als Plattlinger Cheerleader ist es, das Plattlinger Football-Team, die Plattling Black Hawks, bei Heimspielen anzufeuern und mit Halbzeitshows zu unterstützen. Hier begeistern und animieren wir das Publikum durch Auftritte und Stunts. Im Laufe des Jahres sind wir zusätzlich noch bei anderen Events, wie z.B. Umzügen und Volksfesten anzutreffen. Des Weiteren sind Teilnahmen an Meisterschaften geplant, bei denen verschiedene Teams in unterschiedlichen Kategorien ihr Können unter Beweis stellen. Hier wird Cheerleading als selbstständiger Wettkampfsport betrieben, in dem nach einem festen Regelwerk bestimmte Pflichtelemente von Punktrichtern nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung bewertet werden.
Dieser ursprünglich aus Amerika stammende Sport war anfangs eine reine Männerdomäne, die sich aus organisierten Anfeuerrufen von Seiten des Publikum bei einem Footballspiel entwickelte. Heute sind sowohl Männer als auch Frauen gerne beim Training gesehen und können als gleichberechtigte Sportler trainieren. Jeder Auftritt, egal ob beim Wettkampf oder bei Footballspielen, besteht dabei aus folgenden Grundelementen:

Tumbling (Komponenten des Bodenturnens)
Dance (Tänze)
Stunts (Hebefiguren/Pyramiden)
Jumps (Sprünge)
Motions (spezifische Armbewegungen)
Cheers (Anfeuerrufe).

Als einziges Cheerleading-Team Plattling tragen wir dazu bei, diesen immer noch unbekannten Sport in unserer Region zu etablieren. Regelmäßiges und leistungsorientiertes Training gehört ebenso zu unserem Training, wie Teamwork, Engagement und sportliches Verhalten. Selbstverständlich darf aber natürlich bei allem der Spaß nicht fehlen.

Nächste Termine Info
IN PLATTLING!!!! U19 Flag Turnier in Plattling weitere Info